Bericht zum Synagogenbesuch

Gruppenfoto mit Kantor Benjamin Chait (Foto: Lutz Kettenring)

wt, cs - Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde der Besuch mit der Vorsitzenden der Synagogengemeinde vereinbart. Jetzt hatte der Besuch eine besondere Aktualität gewonnen.

So war es nicht verwunderlich, dass ein Großteil des Gesprächs mit Kantor Benjamin Chait sich mit der aktuellen Situation der jüdischen Gemeinden in Deutschland beschäftigte. Er berichtete, dass viele der älteren Gemeindemitglieder durchaus verbale Anfeindungen erfahren und deshalb verängstigt sind. Seit Herbst wurde auch schon einige Mal versucht, das Denkmal vor der Synagoge zu schänden, welches an die Opfer des Holocaust erinnert. Dennoch werde die Synagogengemeinde auch zukünftig zu ihren kulturellen Veranstaltungen alle Saarländerinnen und Saarländer einladen.


Die Altpfadfinderinnen und Altpfadfinder betonten, dass sie den bereits vereinbarten Besuch bewusst wahrgenommen haben, um ein Bekenntnis zur kulturellen und religiösen Vielfalt in der Bundesrepublik Deutschland zu zeigen. Die Besuchergruppe sei deshalb auch viel zahlreicher als beim Besuch im letzten Jahr.

Höhepunkt des Besuches war dennoch, dass Kantor Chait den Toraschrein öffnete und eine der in prachtvolles Tuch gehüllten und mit Krone und Schild verzierten Torarollen enthüllte. Gebannt lauschte die Gruppe der Altpfadfinderinnen und Altpfadfinder den Erklärungen und freute sich, dass der Kantor auf alle Fragen ausführliche Antworten gab.

Viel zu schnell war die vereinbarte Besuchszeit vorbei und noch viele ungestellte Fragen blieben unbeantwortet. Beim Auseindergehen war allen bewusst, dass noch in diesem Jahr ein weiterer Synagogenbesuch vereinbart werden muss.

Foto: Lutz Kettenring



Synagogenbesuch

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, sind wir eingeladen, die Synagoge in Saarbrücken zu besuchen. Details dazu in der Einladung rechts.

Download
Einladung Synagoge - 28.02.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.0 KB


Verleihung des "Prof. Alfred Diwersy Ehrenpreises" an Stephan Toscani MdL

Am 30. März um 2023 wurde erstmalig der "Prof. Alfred Diwersy Ehrenpreis" verliehen. Preisträger ist Stephan Toscani. Benannt ist der Preis nach unserem Gründungsvorsitzenden Die Originalgrafik wurde von dem Künstler max g. grand-montagne aus St. Ingbert gefertigt und den F+F-Saar unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Künstler war in seiner Jugend selbst Georgspfadfinder im Stamm St. Ingbert.

Mehr über die Hintergründe finden sich in der Dokumentation.

Download
Gesamdokumentation zur 1. Verleihung des Prof. Alfred Diwersy Ehrenpreises
Gesamtdokumentation 1. Verleihung des Pr
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Synagogenbesuch

Am 26. Januar 2023 besuchten einige unserer Mitglieder die Synagogengemeinde Saarbrücken. Einer der Teilnehmer hat für interessierte Leser nebenstehenden Bericht verfasst.

26. Januar 2023

Download
2023-01-26 Bericht Synagogenbesuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.2 KB


Pressemitteilung

Ordentliche Mitgliederversammlung mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Nominierung für den

„Prof. Alfred Diwersy Ehrenpreis“

 

1. November 2022

Download
2022-11-01 Pressemitteilung FuF Saar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.8 KB


Pfingsten 2022

VDAPG Region West

10. Juni 2022


Material zu Pfingsten 2022 - VDAPG Region West

Download
Märchensammlung
Märchensammlung Version 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.5 KB
Download
Präsentation "Märchen"
PPP - Märchen 04.06.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.6 KB
Download
Gedanken zum Thema "Märchen"
Reflexion zum Märchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.7 KB


Dokumentation Gedenkstunde für die  MAKKABI HAZAIR

17. Februar 2022


Dokumentation der Gedenkstunde für die ermordeten oder vertriebenen Mitglieder der jüdischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Pfadfinderbund MAKKABI HAZAIR

Download
Gedenkstunde MAKKABI HAZAIR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 MB


Einladung zur Mitgliederversammlung

2. August 2021


Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 28. August 2021 um 15.00 Uhr statt.

Download
28. Aug. Mitgl.Vers. F+F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.5 KB


Pfadfinden in Coronazeiten

Sylvester/Neujahr 2021


Zum Jahreswechsel einige Gedanken zum Thema "Pfadfinden in Coronazeiten" - für alle Mitglieder der F+F Saar und alle interessierten aktiven und ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Download
Pfadfinden in Coronazeiten - Gedanken zum Jahreswechsel
Pfadfinden in Coronazeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Enthüllung der Gedenktafel für ermordete und vertriebene jüdische Pfadfinder aus Saarlouis

- Dokumentation -

29. August 2019


Nebenstehend finden Sie eine Dokumentation zur Enthüllung der Gedenktafel mit einer Darstellung der Vorbereitung, den Hintergründen und einer Liste der Sponsoren und Unterstützer, denen wir hiermit ausdrücklich nochmals unseren Dank aussprechen.

Download
Gedenkfeier 29.08.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB


Gedenktafel für jüdische Pfadfinder

Quelle: Saarbrücker Zeitung - Regionalteil: Zeitung für den Landkreis Saarlouis, Ausgabe 29.08.2019

 

Zur Erinnerung an die von den Nationalsozialisten zwischen 1935 und 1945  ermordeten oder vertriebenen Jüdischen Pfadfinder aus Saarlouis werden wir mit der uns vorliegenden Zustimmung der städtischen Behörden in der Nähe der ehemaligen Synagoge von Saarlouis eine Gedenktafel anbringen.

Die Enthüllung der Tafel ist für Donnerstag, den 29. August 2019, um 15:00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der alten Synagoge, Postgässchen in Saarlouis, vorgesehen.

 

Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele unserer Mitglieder an dieser Veranstaltung teilnehmen werden.