Am 30. März um 2023 wurde erstmalig der "Prof. Alfred Diwersy Ehrenpreis" verliehen. Preisträger ist Stephan Toscani. Benannt ist der Preis nach unserem Gründungsvorsitzenden Die Originalgrafik wurde von dem Künstler max g. grand-montagne aus St. Ingbert gefertigt und den F+F-Saar unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Künstler war in seiner Jugend selbst Georgspfadfinder im Stamm St. Ingbert.
Mehr über die Hintergründe finden sich in der Dokumentation.
Am 26. Januar 2023 besuchten einige unserer Mitglieder die Synagogengemeinde Saarbrücken. Einer der Teilnehmer hat für interessierte Leser nebenstehenden Bericht verfasst.
Ordentliche Mitgliederversammlung mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und Nominierung für den
„Prof. Alfred Diwersy Ehrenpreis“
10. Juni 2022
Material zu Pfingsten 2022 - VDAPG Region West
17. Februar 2022
Dokumentation der Gedenkstunde für die ermordeten oder vertriebenen Mitglieder der jüdischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Pfadfinderbund MAKKABI HAZAIR
2. August 2021
Sylvester/Neujahr 2021
Zum Jahreswechsel einige Gedanken zum Thema "Pfadfinden in Coronazeiten" - für alle Mitglieder der F+F Saar und alle interessierten aktiven und ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
29. August 2019
Nebenstehend finden Sie eine Dokumentation zur Enthüllung der Gedenktafel mit einer Darstellung der Vorbereitung, den Hintergründen und einer Liste der Sponsoren und Unterstützer, denen wir hiermit ausdrücklich nochmals unseren Dank aussprechen.
Quelle: Saarbrücker Zeitung - Regionalteil: Zeitung für den Landkreis Saarlouis, Ausgabe 29.08.2019
Zur Erinnerung an die von den Nationalsozialisten zwischen 1935 und 1945 ermordeten oder vertriebenen Jüdischen Pfadfinder aus Saarlouis werden wir mit der uns vorliegenden Zustimmung der städtischen Behörden in der Nähe der ehemaligen Synagoge von Saarlouis eine Gedenktafel anbringen.
Die Enthüllung der Tafel ist für Donnerstag, den 29. August 2019, um 15:00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der alten Synagoge, Postgässchen in Saarlouis, vorgesehen.
Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele unserer Mitglieder an dieser Veranstaltung teilnehmen werden.